Mützen und Kappen - AuswahlZubehör & AccessoiresKappenMützen

MATERIALKUNDE

HEINRICH'S handgemachte

Männchen mit Mütze läuft nach links

Harris Tweed:

Material für die Ewigkeit aus Schottland. Harris-Tweed ist nicht umsonst weltberühmt.
Sein Ursprung liegt in den Schottischen Highlands und Inseln, wo die Bauern die Wolle ihrer Schafe verwebten und das so entstandene Gewebe nachts als Decke benutzten und sich am Tag mit einem Strick um die Hüfte banden. Das war der Ursprung des Schottenrocks.
Der Harris Tweed Act aus dem Jahre 1993 definiert Harris-Tweed wie folgt:
"Harris Tweed is cloth that has been handwoven by the islanders of Lewis, Harris, Uist and Barra in their homes, using pure virgin wool that has been dyed and spun in the Outer Hebrides."
"Harris-Tweed ist ein von den Inselbewohnern von Lewis, Harris, Uist und Barra in ihren Heimen handgewebter Stoff aus reiner Schurwolle, die auf den Äußeren Hebriden gefärbt und versponnen wurde."

Schurwolle:

Schurwolle ist ein Naturprodukt und damit nachhaltig.
Sie darf nur als Schurwolle bezeichnet werden, wenn sie unmittelbar vom lebenden Tier gewonnen wird. Einzigartiger Tragekomfort und Langlebigkeit zeichnen dieses Produkt aus.

Viskose:

Die meisten unserer Mützenfutter bestehen aus Viskose.
Dieses Gewebe wird auch Kunstseide genannt und verfügt über einen äusserste angenehmen Tragekomfort. Im Vergleich zu echten Synthetikfasern, deren Rohmaterialien aus Erdöl oder Erdgas hergestellt werden, bestehen Viskosefasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Der Energie- und Wasserverbrauch bei Herstellung und Verarbeitung ist wesentlich geringer als bei Baumwolle.

Ziegenvelours:

Ziegenvelours ist eine feines aber trotzdem sehr widerstandsfähiges Leder der Ziege.
Es verfügt über hohen Tragekomfort, da es leichter als andere Lederarten ist und ist sogar wasserabweisend.

Nappaleder:

Nappaleder war ursprünglich nur die Bezeichnung für Handschuh- und Bekleidungsleder, benannt nach dem Napa Valley in den USA. Dieses Leder ist für seine besondere Weichheit bekannt.

 

Männchen mit Mütze läuft nach rechts

 

Heinrichs's handgemachte

HEINRICH'S handgemachte
Oliver Hoffmann

An der Röslau 27
95632 Wunsiedel

Tel. 09232/ 70023-6

Geschäftszeiten:
Mo. - Do.: 8 - 16 Uhr
und Fr.: 8 - 12 Uhr